Erziehungspartnerschaften

Eltern

Die Kinderoase ist ein von Eltern gegründeter und ein elterngeführter Verein. Daraus ergibt sich, dass Eltern aktiv mitarbeiten, unterstützen und Impulse geben.

Wir gestalten gemeinsam mit den Eltern den Einstieg und die gesamte Zeit der Kinder in unserer Kinderoase. An dieser Stelle ist es uns wichtig zu sagen: „ Eltern sind eingeladen, uns in unserem pädagogischen Alltag kennen zu lernen“.

Sie erleben, wie wir gemeinsam den ersten Kontakt zur Familie herstellen bis zum Abschied nehmen, wenn Kinder uns wieder verlassen um in andere Einrichtungen zu gehen. So wird beim ersten Anruf in der Kinderoase gleich ein Besuch vorgeschlagen. Kommt es zur Anmeldung, sehen wir die Eltern und Kinder beim Vertragsabschluss.

Von Anfang an, erleben die Familien Transparenz. Nach Vertragsabschluss treffen wir die Familien um die Eingewöhnungsphase abzusprechen. Sind die Kinder eingewöhnt und kommen gern in die Kinderoase, halten wir Kontakt zu den Familien. Wir bieten Unterstützung an, Entwicklungsgespräche und Informationen.

Das ermöglicht Eltern aktiv an Bildungs-und Erziehungsprozessen teil zu haben. Einige Beispiele:

  • Wir bieten unseren Kindern ein gesundes Frühstück an. Eltern greifen das Thema in der Familie auf und bereiten ebenfalls für ihr Kind ein ausgewogenes Frühstück in der Frühstücksbox vor.
  • Die Kindergartengruppe plant einen Ausflug. Ein Kind hat Ängste und lehnt ab, am Ausflug teil zu nehmen. So können Eltern z. B. den Ausflugsort schon vorher besichtigen oder einfach die Gruppe begleiten.
  • Wenn Eltern sich gern einbringen möchten gibt es einen z.B. Italienisch Tag, Plätzchen backen oder Vorlesen in der Kinderoase.

Hier setzen wir der Kreativität keine Grenzen. Im Gegenteil, wir freuen uns über Anregungen und praktikable Vorschläge die von Eltern, in Absprache, angeboten werden. Sich Einbringen ist erwünscht.

Es gibt z.B. Elternabende, Eltern-Kind-Nachmittage, Elternfrühstück, gemeinsame Ausflüge an denen Eltern untereinander in Kontakt treten bzw. bekannt gemacht werden mit Inhalten unserer pädagogischen Arbeit.
Auf Wunsch der Kinder haben wir auch schon Großeltern eingeladen. Sie lernten uns und unsere Kinderoase kennen.
Kinder spüren von Anfang an, wenn Eltern sich in der Einrichtung wohl und gut aufgehoben fühlen, dies überträgt sich und auch die Kinder fühlen sich wohl. Kritik, Hinweise und Vorschläge werden bei uns höflich angebracht und aufgenommen. Nach einiger Bedenkzeit werden Probleme und Kritikpunkte besprochen und entsprechend geregelt.

Vorstand

Jährlich wird der Vorstand, bestehend aus derzeit 5 Elternteilen gewählt. Er kümmert sich um alle Angelegenheiten des Vereins. Die erzieherische Leitung allerdings obliegt der Kinderoasenleitung.
Im Vorstand zu sein, ist eine tolle Möglichkeit für die Eltern, sich in das Kindergartengeschehen einzubringen. Jedes Jahr finden sich fünf Mitglieder, die die Speerspitze des Vereins übernehmen.

Ziel des Vorstandes ist es, den Erzieherinnen und der Kindergartenleitung den Rücken freizuhalten, sodass diese sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können. Darüber hinaus ist es ein Ort des Ideenreichtums, in dem Verbesserungsvorschläge eingebracht und umgesetzt werden.

Das Wohl der Kinder und Eltern ist für die Kinderoase essenziell. Durch die monatlichen Treffen des gesamten Vorstandes mit der Kindergartenleitung lernt die Oase die Bedürfnisse der Eltern kennen. Der systematische Lernprozess trägt dazu bei, dass sich die Oase immer an den Wünschen der Eltern orientiert, und sich entsprechend weiterentwickelt. Darüber hinaus werden bei den monatlichen Treffen Aufgaben und Ideen besprochen, die an die einzelnen Vorstandsmitglieder verteilt werden.

Zu den Aufgaben des Vorstandes zählen die gemeinsame Organisation von Veranstaltungen und Aktionen, die Beantragungen von Fördermitteln,

Koordination der Gehaltsabrechnungen, die Buchhaltung, Planung der Finanzen sowie Entscheidungen über Neuanschaffungen für die Kinderoase. Alle Eltern sind herzlich willkommen, im Vorstand mitzuwirken. Man kann Aufgabenbereiche ausprobieren, auf die man im Alltag sonst nie stoßen würde. Man lernt, über seine eigenen Schatten zu springen. Und sieht im Anschluss, wie man selbst daran wächst. So wie es unsere Kinder jeden Tag tun.

Projekte zur Finanzierung

Die Kinderoase finanziert sich zum größten Teil aus den Mitgliederbeiträgen, Zuschüssen der Stadt Gelnhausen und aus Zuschüssen des Landes Hessen. Daneben ergreifen wir gerne die Gelegenheit, Geld über einzelne Projekte einzunehmen. Diese Einnahmen werden häufig für notwendige Kleininvestitionen eingesetzt.

Folgende Projekte gibt es zur Zeit:

  • Brezel Verkauf begleitend zu den historischen Stadtführungen im Sommerhalbjahr, einmal monatlich.
  • Kuchen- und Brezel Verkauf bei Kinzig Tal Total Anfang September – Plätzchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt

Instandhaltung

Die Kinderoase muss instand gehalten werden. Hierzu gehört das wöchentliche Putzen der Gruppenräume, der Quartalsputz, sowie die Pflege des Spielplatzes und der Reparatur von kleinen Schäden, sowie die Renovierung der Gruppenräume alle 5 Jahre.

Assistenz in den Gruppen

Die erzieherische Leitung liegt bei den Erzieherinnen in den Gruppen. Eltern unterstützen durch Elterndienste in Notsituationen, durch die Begleitung bei Ausflügen, Fahrdienste zum Schwimmbad u.a.