Die Rolle der Eltern

Die Rolle der Eltern

Die Kinderoase ist ein von Eltern gegründeter und ein elterngeführter Verein. Daraus ergibt sich, dass Eltern aktiv mitarbeiten, unterstützen und Impulse geben.

Wir gestalten gemeinsam mit den Eltern den Einstieg und die gesamte Zeit der Kinder in unserer Kinderoase. An dieser Stelle ist es uns wichtig zu sagen: „ Eltern sind eingeladen, uns in unserem pädagogischen Alltag kennen zu lernen“.

Sie erleben, wie wir gemeinsam den ersten Kontakt zur Familie herstellen bis zum Abschied nehmen, wenn Kinder uns wieder verlassen um in andere Einrichtungen zu gehen. So wird beim ersten Anruf in der Kinderoase gleich ein Besuch vorgeschlagen. Kommt es zur Anmeldung, sehen wir die Eltern und Kinder beim Vertragsabschluss.

Von Anfang an, erleben die Familien Transparenz. Nach Vertragsabschluss treffen wir die Familien um die Eingewöhnungsphase abzusprechen. Sind die Kinder eingewöhnt und kommen gern in die Kinderoase, halten wir Kontakt zu den Familien. Wir bieten Unterstützung an, Entwicklungsgespräche und Informationen.

Vorstand

Jährlich wird der Vorstand, bestehend aus derzeit 5 Elternteilen gewählt.

Zu den Aufgaben des Vorstandes zählen die gemeinsame Organisation von Veranstaltungen und Aktionen, die Beantragungen von Fördermitteln, Koordination der Gehaltsabrechnungen, die Buchhaltung, Planung der Finanzen sowie Entscheidungen über Neuanschaffungen für die Kinderoase. Alle Eltern sind herzlich willkommen, im Vorstand mitzuwirken.

Darüber hinaus ist er ein Ort des Ideenreichtums, in dem Verbesserungsvorschläge eingebracht und umgesetzt werden.