Kind in seiner Einzigartigkeit

Wertschätzung

Das bedeutet für uns, dass eure Kinder die Kinderoase als einen Ort der Wertschätzung erfahren. Es ist uns wichtig, die persönlichen Grenzen jedes einzelnen Kindes zu beachten und zu respektieren, den Kindern zuzuhören und ihre Meinung ernst zu nehmen. Wir versuchen, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und zu berücksichtigen und die Wertschätzung ihrer Kreativität zu vermitteln, das heißt zum Beispiel, ihr Gemaltes oder Gebasteltes nicht zu verbessern und nicht zu kritisieren.

Unser Ziel ist es, euer Kind auf dem Weg zu einem selbstbewussten, verantwortungsvollen und kompetenten Menschen zu begleiten. Das Kind ist sich selbst und anderen gegenüber wertschätzend, aufgeschlossen und steht dem Leben neugierig gegenüber.

Zeit lassen

Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo, und es ist nicht sinnvoll, Entwicklungsprozesse beschleunigen zu wollen. Wir lassen dem Kind die Zeit, die es dazu braucht.

  • Zeit, zum Spielen,
  • Zeit, zum selbständigen Handeln und Ausprobieren,
  • Zeit, zum Essen,
  • Zeit, um alltägliche Dinge zu üben,
  • Zeit, um die Natur zu beobachten,
  • Zeit, um voneinander zu lernen,
  • Zeit, um intensiv miteinander zu spielen

Jedes Kind lernt anders und für sich in einem eigenen Rhythmus. Wir wollen das Kind nicht unter Zeitdruck setzen, es aber auch nicht über Gebühr warten lassen. Wir versuchen uns auf das Kind samt dessen eigenem Tempo und dessen Bedürfnissen einzustellen und es dementsprechend zu unterstützen. Unsere Aufgabe ist es nicht, dem Kind Wissen zu vermitteln, sondern es soll selbst aktiv werden, eigene Erfahrungen sammeln und Entdeckungen machen. Jedes Kind hat sein eigenes individuelles Tempo und braucht Raum und Zeit, um sich und seine Welt zu begreifen.

Persönlichkeiten

In der Kinderoase möchten wir den Kindern einen familiären und geborgenen Ort schaffen, an dem sie einfach Kind „sein“ können. Sie sollen sich wohl fühlen, Vertrauen, Individualität und Wertschätzung erfahren. Wir begegnen ihnen mit Achtung und Respekt.

Eine auf Vertrauen bauende liebevolle Beziehung ist die Grundlage jeder kindlichen Aktivität und Kreativität um sich sicher bewegen und entfalten zu können.
Unsere Einrichtung versteht sich als Ort des Miteinander, an dem jeder das gleiche Recht auf individuelle Wahrnehmung seiner Persönlichkeit hat.

Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit, mit eigenem Willen, eigenen Interessen und eigenen Bedürfnissen. Es bringt einen „Rucksack“ an Möglichkeiten, Ideen und Erfahrungen mit. Gemeinsam wollen wir diese Ressourcen „auspacken“ und weiterentwickeln.

Ein wichtiger Grundsatz unserer pädagogischen Arbeit lautet (Zitat):

„Das Kind wird nicht erst ein Mensch, es ist schon einer.“ 

(J. Korczak)

Selbstständigkeit, Verantwortung und Gemeinschaftssinn sind für Kinder wichtig. Um Eigenverantwortung zu fördern, ermutigen und begleiten wir die Kinder bei allem was sie aus eigenem Antrieb tun und entdecken wollen. Wir unterstützen sie dabei, indem wir ihnen viel Anerkennung und Lob zukommen lassen. Wichtig ist uns, dass das Kind spürt, dass wir ihm vertrauen.

Wir geben den Kindern Freiräume, um sich entfalten zu können. Freiraum bedeutet aber nicht, dass ein Kind machen kann, was es will. Sondern, dass das Kind seine Grenzen kennt und erfährt. Unser Ziel ist es, dass das Kind seine eigenen Grenzen abschätzen lernt.

Wir holen jedes Kind da ab, wo es steht, das heißt wir nehmen das Kind so an wie es ist. Dadurch unterstützen wir das Selbstwertgefühl des Kindes. Die Entwicklung von Eigenverantwortung umfasst auch Selbstständigkeit, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Dabei muss das Kind auch den Umgang mit Frustration erlernen.

Auch gehört zum Thema Eigenverantwortlichkeit, dass ein Kind das Entscheiden lernt.
Die Kinder sollen zur Gemeinschaftsfähigkeit gegenseitigen Respekt füreinander entwickeln. Dazu zählen zum Leben notwendige Dinge, höfliches Verhalten, sich gegenseitig zu helfen und zu teilen. Aber auch das richtige Streiten, sich vertragen, andere Meinungen zu akzeptieren und sich auch mal durchsetzen zu können gehören dazu. Für die Entwicklung von Gemeinschaftsfähigkeit lernen Kinder Grenzen zu akzeptieren und einzuhalten.