Kollegiale Teamarbeit

Rolle der Pädagogin

In unserem ganzen Tun und Verhalten sind wir Vorbilder für die Kinder!
Wir vermitteln den Kindern eine Vorstellung von Engagement, Verantwortung, Gemeinschaftsgefühl und Demokratie.

Wir Erzieherinnen in der Kinderoase nehmen die Kinder als individuelle Persönlichkeiten wahr, und versuchen jedem Kind das zugeben, was es braucht. Dafür beobachten wir intensiv die uns anvertrauten Kinder und können ihnen so entsprechende Angebote und Hilfestellungen geben. Auch die Gestaltung unserer Räumlichkeiten wird den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Wir stellen den Kindern anregendes Spiel-, Bastel-, Lern-, Bewegungsmaterial zur Verfügung.

Unter uns Kolleginnen finden darüber regelmäßiger Austausch und entsprechende Absprachen statt.
Praktikantinnen, die bei uns sind, dürfen selbständig mitarbeiten, werden dabei von uns unterstützt, angeleitet und reflektiert.

Für die Eltern sind wir Ansprechpartner. Auch ihnen schenken wir ein offenes Ohr und geben bei Bedarf Tipps und Hilfestellungen in Elterngesprächen. Kinder beobachten sehr genau, was Erwachsene tun und wie sie miteinander umgehen. Wir als Vorbilder vermitteln Kindern eine Vorstellung von Engagement, Verantwortung, Gemeinschaftsgefühl und Demokratie.

Teambesprechungen

Einmal im Monat treffen wir uns und besprechen gemeinsam alle pädagogischen und organisatorischen Aufgaben des laufenden Monats. Generell werden Fallbesprechungen bevorzugt behandelt. Wir nehmen uns Zeit anfallende Probleme und Fragen zu besprechen.

Es werden auch Konflikte und Unstimmigkeiten sowohl im Team als auch mit den Eltern thematisiert.

Alle Kolleginnen nehmen an Fortbildungen teil und später wird darüber berichtet.

Gemeinsam achten wir auf effektives, konstruktives und empathisches Miteinander. Jeder soll zu Wort kommen, niemand wird gezwungen.

Arbeitsaufträge werden zuverlässig erfüllt und präsentiert. Es geht meist demokratisch zu. .
Unsere Besprechungen werden protokolliert.

Tür- und Angel-Gespräche

Kolleginnen tauschen sich zu einem Zeitpunkt aus, den sie selbst bestimmen. Es werden kurze wichtige Absprachen und Informationen über die Kinder oder zum Tagesablauf ausgetauscht.

Mitarbeitergespräche

Zwei Mal, bzw. bei Bedarf mehrmals im Jahr, treffen sich die Leiterin der Einrichtung und die Mitarbeiter zu einem Mitarbeitergespräch. Dabei geht es um die päd. Arbeit der Mitarbeiter und ihr Befinden im Team und in der Einrichtung. Bei Themen die die Bezahlung bzw. Neueinstellung von Personal betreffen kann ein Vorstandsmitglied zum Gespräch gebeten werden.

Es gibt auch Gespräche der Kolleginnen untereinander. Sie kündigen Gesprächsbedarf an und wählen gemeinsam mit den anderen Kolleginnen einen geeigneten Zeitpunkt. Hier werden unter anderem Gruppeninterne Absprachen getroffen, gemeinsame Unternehmungen geplant und Konzeptarbeit vorbereitet.

E-Mails

Die Kommunikation der Kolleginnen und Familien untereinander ist sehr effektiv per E-Mail. Der E-Mail-Verkehr dient allerdings nur der Übermittlung von Fakten und Vorab-Informationen. Diese ersetzen nie ein Gespräch. E-Mail Adressen werden nicht bzw. nur mit dem Einverständnis der betreffenden Personen an Vereinsmitglieder weitergegeben.