Our Blog

Am 6.12.22  ging es los, es wurde eine neue Küche geplant.
Dazu sollte es selbstverständlich einen neuen Fußboden für Küche, Bad und Personalbad geben. Da der Verein sparsam wirtschaftet, ist diese Investiton möglich gewesen.

Zunächst haben sich zwei Mamas (Kim, Mama von Luca aus der Wichtelgruppe und Sarah, Mama von Elina aus der Wichtelgruppe) um
die Küchenplanung gekümmert. Sie wurden später von Miriam Faust zum Feintuning abgelöst. Als Berater brachte sich Michael Lüder (langjährig in der Möbelbranche tätig) ehrenamtlich ein.

Der Boden und die Wände wurde von zwei Erzieherinnen der Kinderoase geplant, Kostenvoranschlag eingeholt und mit dem Küchenkauf/Aufbau koordiniert.

Zur Vorbereitung der Renovierungs- und Umbauarbeiten wurden Eltern aktiv.

Es wurde ein „Wichtelcamp“ eingerichtet. Die dafür zugehörige Betriebserlaubnis vom Jugendamt lag schon ab Januar vor.

Dann wurde die alte Küche leer geräumt und demontiert. Sie wurde später an Menschen weitergegeben, die die Küche noch weiter nutzen möchten.
Das Kinderbad wurde ebenfalls leer geräumt und die Toiletten mussten abgebaut werden.

Alle Kinder der Kindergartengruppe durften in dem Zeitraum der Renovierung und Kücheneinbau eine spannende Zeit in der Herzbachhalle, dem umliegenden Wald und auf dem Spielplatz der Oase verbringen. Eine Ausweichräumlichkeit wurde von der Ph.-Reis-Schule zur Verfügung gestellt. Auch da hatte das Jugendamt zugestimmt.

Die Küche passte auf den Punkt in allem wunderbar. Es gab keinerlei Beanstandungen und sie wurde am 4.3. morgens um 10 Uhr übergeben.

Am 3.3. und am 4.3.23 wurde dann, fleißig vom Team und Eltern geputzt. 
Die Möbel aus dem „Wichtelcamp“ wurden wieder zurück in die Oase gebracht.

Es wurde ein Wasseranschluss in der neuen Küche von Mathias (Papa von Theo aus der Kindergartengruppe) und Michael Lüder eingebaut, das sparte der Oase minimum 500€ .

Am Samstag den 4.3.23 um 16.30 Uhr verließ das Team der Oase zufrieden ihren Arbeitsplatz. Alles war nun für den Start am Montag den 6.3. 23 vorbereitet.

Unsere fleißige Familie Munteano hat am Sonntag noch einmal wunderbar die komplette Kinderoase geputzt.

Vielen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben.

 

 

webmaster

Comments are closed.